Über mich

  • Jahrgang 1979, glückliche Mama
  • 20 Jahre Berufserfahrung als DGKP im Intensivpflegebereich (AKH Wien)
  • Seit 2016 in selbstständiger Praxis tätig
  • Freiberufliche diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (DGKP)

Ich war viele Jahre auf einer neurochirurgischen Intensivstation tätig und konnte hier reichlich Erfahrung im Umgang mit wahrnehmungsbeeinträchtigten Patienten (z.B. nach Schlaganfall, Hirnblutung, Operationen am Gehirn, Wachkoma,…) sammeln und wie man diese Patienten in ihrer Rehabilitation bestmöglich unterstützen kann. Durch Weiterbildungen in den Bereichen Aromapflege, Basaler Stimulation und Kinästhetik und anschließender Anwendung des erlernten Wissens im Krankenhausalltag, konnte ich positive Erfahrungen gewinnen, um die Patienten in ihrer Wahrnehmung zu fördern.

Während meiner beruflichen Laufbahn als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin wurde schon früh mein Interesse an der ganzheitlichen Betrachtung des Patienten geweckt. Eine Erkrankung hängt nicht nur allein mit dem Symptom zusammen, sondern betrifft das ganze System des Menschen.

Durch meinen eigenen Garten hat sich das Interesse für Kräuter entwickelt. Anfangs fand ich bloß die kulinarische Seite spannend, aber rasch wurde mein Wissensdurst größer und ich begann die Ausbildung zur Kräuterpädagogin und anschließend zur Heilpflanzenpraktikerin (Phytopraktikerin). Mein Heilpflanzenwissen fließt natürlich in der Einzelarbeit mit meinen Klienten ein, ich gebe mein Wissen aber auch bei Kräuterwanderungen oder als Referentin (z.B. bei pflegeminusschmerz) weiter.

Nach der Geburt unseres Sohnes habe ich die Chance genutzt, mich beruflich unabhängig zu machen und arbeite seitdem in selbstständiger Praxis als freiberufliche DGKP. In meiner ganzheitlichen Gesundheitspraxis kombiniere ich all mein Wissen und meine Erfahrung und stimme die Methoden, die zur Anwendung kommen, auf die individuelle Situation des Betreffenden ab.

Menschen ein Stück auf ihrem Weg in ein gesundes, erfülltes und energiegeladenes Leben zu begleiten, dafür schlägt mein Herz!

Abgeschlossene Ausbildungen:

  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin 1998
  • Spezialausbildung Anästhesie- und Intensivpflege 2005
  • Zertifizierte Kräuterpädagogin 2012
  • Zertifizierte Heilpflanzenpraktikerin (nach deutschem Recht) 2013

Weiterbildungen:

  • Rhythmisches Körperbalancing mit ätherischen Ölen bei Mag. Ingrid Karner 2021
  • Medizinproduktberaterin für Frequenztherapie Healy 2021
  • Akupunktmassage APM bei Günther Hankowetz 2017
  • Craniosacral Therapie in Verbindung mit der chin. Energielehre bei G. Hankowetz 2017
  • Fussreflexzonen bei Günther Hankowetz 2017
  • Meridian- Kopf Technik zur Selbsbehandlung bei Helga Marschalek 2017
  • Creative Healing® bei Claudia Pfeiffer 2015
  • Therapeutische Frauenmassage (TFM®) bei Claudia Pfeiffer 2014
  • Aromapflege bei Evelyn Deutsch 2003/2004
  • Basale Stimulation 2000/2001
  • Kinästhetik 2002/2004/2007/2011

Ich bin dankbar für all meine Lehrer/-innen, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben und auch noch begleiten!

Meiner Familie gilt ein riesengroßes Dankeschön, da sie mich tatkräftig unterstützt und ich so das Arbeiten in selbstständiger Praxis und Mamasein vereinbaren kann!